Nachruf Rosmarie Wild

Rosemarie Wild, eine "Schweizer Retriever-Legende" hat uns verlassen

20190825-DSC_5088.jpg

Mit grosser Betroffenheit vernahmen wir am vergangenen Donnerstag, 23. September 2021 vom überraschenden Hinschied von Rosemarie Wild im Alter von 84 Jahren. Wir verlieren mit ihr eine Persönlichkeit, welche sich mit ihrem immensen kynologischen Wissen einen Ruf weit über die Landesgrenze geschaffen hat.

Ich persönlich konnte im Rahmen meiner Ausbildung zum Retriever Spezialrichter sie als meine Mentorin erleben und dabei auch Anwartschaften bei ihr absolvieren, welche mein Wissen über die Retriever Rassen prägte. 

Rosemarie Wild war eine passionierte Züchterin.

Nach einer über dreijährigen systematischen Suche bei vielen englischen Zuchtstätten, kamen 1979 im Alter von 10 Wochen zwei Wurfgeschwister, Toopines Jessica und Toopines Tough Girl (Portia of Walton x Ch. Sandylands My Rainbeau, ein Sohn von Ch. Sandylands Mark), geb. 14.08.79 aus dem Zwinger Sandylands von Mrs. Gwen Broadley (mit der sich eine wunderbare Freundschaft entwickelte) zu ihr. Diese registrierte die beiden Welpen und zugleich ihren Zwingernamen, beim engl. Kennel Club.

Drei Vorschläge für den Zwingernamen mussten eingereicht werden. In ihrem Garten standen damals sieben Tannen, somit war die Vorlage logisch: Seven Pines, Three Pines, Two Pines. Nr. 1 und 2 waren vergeben, also wurde Two Pines bestimmt und die Hündinnen Jessica und Tough Girl waren registriert! Als die Exportpedigrees jedoch eintrafen, lautete der Zwingername TOOPINES!

Unter diesem Affix züchtete Rosemarie Wild erfolgreich über viele Jahre Labrador Retriever, welche erfolgreich im Ausstellungsring, wie auch massgeblich für das Zuchtgeschehen in der Schweiz eingesetzt wurden.

Der Einsatz von Rosemarie Wild für den Retriever Club Schweiz war unverkennbar gross. Dennoch kam es immer wieder zu schwierigen Situationen in der Zusammenarbeit mit ihr, welche die Betroffenen jeweils in hohem Masse herausforderten. Wie erwähnt, Rosemarie Wild war eine starke Persönlichkeit, welche sich im Umgang nicht nur "samtweich" verhielt, auch hier gibt es unzählige Erinnerungen, welche unvergessen bleiben.

Als "Mutter der RCS-Clubshow" wurde Rosemarie Wild am 15. August 2021 anlässlich der 40. Ausgabe vom Retriever Club Schweiz geehrt und mit grossem Dank beschert. Sie richtete am Schluss der Ausstellung das BEST IN SHOW. Ob sie wohl wusste, dass dies der letzte Einsatz war?

Auenstein, 28.09.2021
Michael Gruber, Präsident RCS

Ein Ausführlicher Nachruf wird in der Dezember-Ausgabe des WOW erscheinen.

 

Nur einen Moment..