Sie sind hier: Home Die Retriever
Artikelaktionen

Die Retriever

In der Schweiz werden alle Retriever vom RCS betreut. Hier gibt es Bilder, Informationen und die FCI-Standards von allen sechs Retrieverrassen.

Die Retriever gehören zu den Jagdhunderassen und sind die Spezialisten für das Apportieren von Wild. Für diese Arbeit braucht es intelligente, aufmerksame, folgsame und friedliche Hunde. Kein Wunder also, dass sich rassetypische Retriever für viele andere Arbeiten bestens eignen. So leisten die Retriever Hervorragendes als Blindenhunde, Hilfshunde für Behinderte, Lawinenhunde oder Katastrophenhunde und sind auch in vielen Arten des Hundesportes regelmässig in den vordersten Rängen zu finden. Natürlich sind unsere Retriever auch ausgezeichnete Familienhunde. Um Näheres über die einzelnen Rassen zu erfahren, klicken Sie bitte auf die gewünschte Rasse, die sich bei aller Gemeinsamkeit doch nicht nur in ihrem Äusseren unterscheiden.

Golden

Der Golden gilt als freundlicher, lebhafter und zugleich zutraulicher Hund. Durch sein ausgeglichenes Wesen und seine Anpassungsfähigkeit ist er vor allem als Familienhund sehr beliebt.
Mehr...

Labrador

Wegen seiner Ausgeglichenheit, seiner vorzüglichen Nase und seiner Wasserfreudigkeit ist er als Jagdhund sehr geschätzt. Sein freundliches Wesen und seine stets «humorvolle» Spielfreude machen ihn auch zum idealen Familienhund.
Mehr...

Flatcoated

Der Flatcoated ist ein aufgeweckter, selbstsicherer und freundlicher Retriever. Zugleich sagt man ihm auch eine gewisse Sensibilität nach. Ob als Familienhund oder als Jagdbegleiter seine typischen Wesensmerkmale machen ihn zu einem treuen Freund.
Mehr...

Curly Coated

Der Curly-Coated Retriever ist ein kräftiger, aktiver Hund mit freundlichem und selbstsicherem Wesen. Sein Wach- und Schutztrieb ist gut ausgebildet, ohne jedoch aggressiv oder bissig zu sein. Daher eignet er sich auch als beschützender Familienhund.
Mehr...

Chesapeake Bay

Der Chesapeake wird als intelligent, arbeitsfreudig und furchtlos beschrieben. Ausserdem sagt man ihm ein aufgewecktes und fröhliches Wesen nach, das mit den Eigenschaften eines mutigen Wach- und Schutzhundes kombiniert ist.
Mehr...

Nova Scotia (Toller)

Dieser kompakte, kräftige, gut bemuskelte Hund ist mit einer Schulterhöhe von 45 bis 51 cm der kleinste unter den Retriever Rassen. Eine besondere Eigenheit des Tollers ist, das Wasserwild nicht nur zu apportieren, sondern vorher durch flinke, lustige Bewegungen am Ufer anzulocken.
Mehr...


« November 2017 »
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30
News
Zuchtreglement 2017
Das neue Zuchtreglement 2017 ist seit dem 01.11.2017 in Kraft
Sporthunde-Resultate für die Jahreswertung 2017
RCS Schweizer Meisterschaft
Die Rangliste ist online.