Sie sind hier: Home Jagdliche Arbeit News Jagd Stellungnahme neues Leistungsheft
Artikelaktionen
 

Stellungnahme neues Leistungsheft 12.07.2016

 

Liebe Hundefreunde des RCS

 

Die Arbeitsgemeinschaft für das Jagdhundewesen (AGJ) hat sich neu in der Rechtsform eines eigenständigen Vereins konstituiert. Die Delegiertenversammlung der SKG vom 25. April 2015 hat die notwendige Änderung der SKG Statuten genehmigt. Das heisst für den RCS, dass die Working-Tests nicht mehr unter die jagdlichen Prüfungen fallen.  Über die Konsequenzen dieser Neuregelung waren sich viele wohl nicht ganz im Klaren. Leider hat es die Jagdkommission verpasst, umgehend Schritte zur Umsetzung der Neuregelung zu unternehmen.
Da die AGJ entschieden hat, dass nur jagdliche Leistungsprüfungen im roten Leistungsheft eingetragen werden dürfen, musste schnellstmöglich eine Lösung gefunden werden, die dem neuen Working-Test-Reglement entspricht, das an der GV vom 16. April 2016 genehmigt wurde.

Auf der Basis dieser Vorschriften ist das neue grüne Leistungsheft für Working-Test entstanden, das für die Teilnahme an nicht jagdlichen Prüfungen des RCS Bedingung ist.

Die Jagdkommission entschuldigt sich dafür, nicht bereits früher reagiert und informiert zu haben.
Für allfällige Änderungen am gültigen Reglement für «Working-Tests» müsste ein Antrag an die GV 2017 des RCS gestellt werden. Bis dahin behält das derzeitige Reglement seine Gültigkeit.
Der Nachweis der Prüfungsresultate im In- und Ausland ist zudem Bedingung für die Teilnahme an internationalen Wettkämpfen wie z.B. IWT.
Allen Hundehaltern, die im 2016 bereits ein rotes Leistungsheft bestellt haben, wird ein grünes Leistungsheft kostenlos zugestellt.
Die bestehenden roten Leistungshefte können nicht an den RCS zurück  gegeben und gegen ein grünes eingetauscht werden, weil das rote Leistungsheft im Stammbaum des Hundes eingetragen ist.
Die Jagdkommission vertritt die Meinung, dass es im Interesse eines jeden Hundehalters sein sollte, die Leistung seines Hundes, ob in jagdlichen Prüfungen oder in Working Tests, nachweisen zu können.

 

Wir wünschen allen Hundefreunden weiterhin erfolgreiche Wettkämpfe.

 



« April 2017 »
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30
News
Mitgliederdienst
Mitgliederausweise
Generalversammlung 2017
Jagdkommission
SM Lawinenhunde 2017
Jahressieger Sport 2016
IWT 2017 Finnland